Bionorica auf dem Weg zur fundamentalen Expansion

Bionorica auf dem Weg zur fundamentalen Expansion - Deutscher Marktführer für pflanzliche Arzneimittel bereitet sich auf Verdoppelung des Netto-Umsatzes vor

• Innovatives Vertriebskonzept für bundesdeutsche Apotheken aktuell gestartet
  • Sinupret® erneut die Nummer 1 im deutschen Erkältungsmarkt
  • Geschäftsjahr 2011 weist Rekordumsatz aus
  • Schwelle von 1.000 Mitarbeitern wurde überschritten
  • Investitionen in Forschung sollen weiter steigen

(2. / 5. März 2012, Neumarkt, Düsseldorf) Der deutsche Marktführer für apothekenpflichtige pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka), die Bionorica SE, richtet sich mit umfangreichen Investitionsmaßnahmen darauf aus, das Doppelte des derzeitigen Netto-Umsatzes erzielen zu können.

Neben hohen Investitionen in die umfassende Erweiterung der Forschung, Organisation und Produktion, die in 2011 stattfanden und in diesem Jahr in noch größerem Umfang fortgesetzt werden, startet die Bionorica jetzt zusätzlich eine Innovation im deutschen Apothekenmarkt. Die so genannte „Phytothek“ ist ein auf die Bedürfnisse von Apotheken zugeschnittenes Einrichtungs- und Kompetenzkonzept, in dem sich nach Indikationen getrennt hochqualitative pflanzliche Arzneimittel befinden. Ziel ist es, die steigende Zahl von Naturarznei-Verwender darauf aufmerksam zu machen, dass es qualitativ hochwertige Phytopharmaka und eine kompetente Beratung nur in Apotheken gibt. In Verbindung mit Schulungsangeboten für das Apothekenpersonal, speziell zur Phytotherapie, sollen alleine in diesem Jahr 400 bis 500 solcher Phytotheken in bundesdeutschen Apotheken eingerichtet werden. Grundlage für den Rollout sind die positiven Ergebnisse aus 20 Pilot- Apotheken in verschiedenen Regionen, die schon mit dem integrierten Einrichtungs-, Schulungs- und Werbekonzept arbeiten. „Wir möchten den Apotheken helfen, sich im Wettbewerb zu positionieren. Und zwar als Kompetenz-Center für wissenschaftlich erforschte pflanzliche Arzneimittel. Denn unsere Markterfolge im In- und Ausland sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass hochwirksame, aber nebenwirkungsarme Phytopharmaka immer öfter als Alternative gegenüber chemisch-synthetischen Medikamenten eingesetzt werden, und das in immer mehr Indikationen.“, so Prof. Dr. Michael Popp, Vorstandschef der Bionorica SE.

Mit ihren Markterfolgen eilt die inzwischen über ein Gesamtportfolio von 16 Phytopharmaka1 verfügende Bionorica seit Jahren von einem Umsatzerfolg zum nächsten. Obwohl in Deutschland der OTC-Bereich Phytopharmaka in 2011 um 1,6 % abnahm und der Pharma-Markt um 2,1 % wuchs, legte die Bionorica mit plus 4,8 % wieder überproportional zu2. In ihren ausgewiesenen Indikations-Kernmärkten erreichte das Unternehmen mit seinen Präparaten damit einen umsatzbezogenen Marktanteil von 15,3 %3. Sinupret® war trotz der schwachen Erkältungs- und Grippesaison im letzten Jahr wieder das umsatzstärkste OTC-Präparat im deutschen Erkältungsmarkt4.

iese Entwicklung und ein gegenüber dem Vorjahr um 29 % gestiegener Auslandsumsatz ließen den Netto-Umsatz der Gruppe auf den Rekordwert von 172,1 Mio. Euro (2010: 149 Mio. Euro) steigen, ein Plus von 15,5 %. Im Gegensatz zum weiter anhaltenden Abbau von Arbeitsplätzen in der Pharmabranche stellte die Bionorica im letzten Jahr in Deutschland 8,9 % mehr Mitarbeiter ein. Die gesamte Mitarbeiterzahl des inzwischen in mehreren Ländern zum Marktführer für pflanzliche Arzneimittel avancierten Unternehmens stieg um 10,3 % auf 1.048.

Grundlage des seit Jahren stetig wachsenden Erfolgs ist die besondere Forschungs- und Entwicklungsphilosophie des Unternehmens. Die mit weltweit fast 500 führenden Universitäten und Kliniken kooperierende und mit einem hohen Umsatzbeitrag forschende Bionorica fokussiert sich darauf, die Wirkung und Nebenwirkungsarmut ihrer pflanzlichen Arzneimittel mit international anerkannten pharmakologischen und klinischen Studien zu belegen. So verweist die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie5 auf internationale Studien der Bionorica zu ihrem Bronchitispräparat Bronchipret® und versieht die im Phytopharmakon befindliche Heilpflanzenkombination mit einer starken Empfehlung. Im Rahmen der angestrebten Verdoppelung des Netto-Umsatzes will die Bionorica die Kommunikation mit Ärzten und Apothekern im In- und Ausland konsequent intensivieren und weitere Präparate aus ihrem Portfolio in bereits bestehenden Märkten registrieren lassen. Darüber hinaus prüft das Unternehmen derzeit weitere Markteintritte in der EU und Nordamerika. Außerdem soll noch in diesem Jahr ein weiteres Forschungsinstitut am Universitätsstandort Innsbruck, Österreich, eröffnet werden, um weitergehende Erkenntnisse in der Phytotherapie zu gewinnen.