Bionorica heißt neue Azubi-Generation willkommen

Ausbildungsstart beginnt mit Programm in der Unternehmenszentrale

Die neun neuen Auszubildenden zusammen mit Prof. Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender und Inhaber des Naturarzneiherstellers Bionorica.

Mit den Einführungstagen beginnt heute für neun Auszubildende der neue Lebensabschnitt bei Bionorica. Darunter drei Industriekaufleute, ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, jeweils zwei Pharmakanten und Chemielaboranten sowie ein Mechatroniker. Es ist bereits Tradition, dass die Nachwuchskräfte in ihren ersten Tagen der Berufsausbildung ein festes Programm durchlaufen, das von den Auszubildenden vorheriger Jahrgänge sowie der Ausbildungsleitung gestaltet wird. „Damit wollen wir den Jugendlichen eine Orientierung geben und sie gerade in den ersten Tagen bei Bionorica begleiten“, so Carmen Fuchs, Ausbildungsleiterin beim Hersteller pflanzlicher Arzneimittel.

„Seien Sie stets wissbegierig und voller Ideen“

Einer der ersten Programmpunkte war die Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Bionorica SE, Prof. Michael A. Popp. Der Inhaber des Naturarzneiherstellers wünschte den Nachwuchstalenten persönlich viel Erfolg und einen guten Ausbildungsstart. „Wir freuen uns, dass Bionorica ein beliebter Ausbildungsbetrieb ist und wir wieder so engagierte Auszubildende für uns gewinnen konnten. Ich wünsche Ihnen viel Motivation sowie einen frischen Blick für die Umsetzung der theoretischen Kenntnisse bei uns im Unternehmen. Seien Sie stets wissbegierig und voller Ideen. Sie sind unsere zukünftigen Fachkräfte.“

Umfangreiche Einführung und bewährtes Patenprogramm

Innerhalb der ersten drei Tage erhalten die Berufseinsteiger neben Informationen zu den Rechten und Pflichten während der Ausbildung auch eine Produktschulung zu den Bionorica-Präparaten sowie eine Unternehmenspräsentation. Zudem steht eine Führung durch die Bionorica-Herstellung auf dem Programm, die eine der modernsten für pflanzliche Arzneimittel weltweit ist. Zudem gilt es zusammen mit den zugewiesenen Paten, den Arbeitsplatz einzurichten und sich auf die Startabteilung vorzubereiten. Die Paten sind Auszubildende aus den vorherigen Jahrgängen und diese stehen auch über die Einführungstage hinaus als erster Ansprechpartner zur Seite.

Schnitzeljagd über das Firmengelände

Da sich die neuen Auszubildenden bereits am Kennenlerntag im August in erfolgreicher Teamarbeit erprobt hatten, war auch die gemeinsame Schnitzeljagd eine zu lösende Herausforderung. „Es war spannend, auf diese Weise die verschiedenen Gebäudeteile und Abteilungen zu entdecken“, so Lara Spies, Auszubildende zur Chemielaborantin.

Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2023 läuft

Für angehende Fachkräfte bietet Bionorica vielfältige Ausbildungsberufe. Für den Ausbildungsstart 2023 können sich Interessierte bereits über die Unternehmens-Website bewerben. Gesucht werden angehende Industriekaufleute, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration, Pharmakanten, Chemielaboranten, Mechatroniker und Produktionstechnologen.
Der Hersteller pflanzlicher Arzneimittel bietet aber nicht nur Ausbildungsplätze an. Es sind derzeit sowohl Stellen für Fachkräfte in den unterschiedlichsten Bereichen zu besetzen als auch Jobs für Aushilfen in der Konfektionierung. Ein Blick ins Stellenportal von Bionorica kann sich daher lohnen.

Pressefoto zum Download