Direkt zum Inhalt

Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers

Prof. Dr. Michael A. Popp

Liebe Stakeholder,

Bionorica wirtschaftet seit Jahrzehnten solide und nachhaltig, ohne kurzfristigen Trends hinterherzurennen. Wir sind uns als traditionsreiches Familienunternehmen nicht nur unseren Wurzeln, sondern auch der großen sozialen Verantwortung bewusst, die wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit haben. Unternehmerische Handlungen haben Einfluss auf die Gesellschaft und auch in herausfordernden Zeiten sind wir ein verlässlicher Arbeitgeber und haben unsere Mitarbeiterzahl auch in den Pandemiejahren stabil gehalten.

In der Bionorica-Familie kommt es auf alle an und gemeinsam wollen wir die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortschreiben. Nachhaltiges Denken und Handeln sind dabei elementar.

Es ist naheliegend, dass für uns als Hersteller pflanzlicher Arzneimittel, dessen Rohstoffe aus der Natur kommen, eine intakte Umwelt sehr wichtig ist. Diese ist jedoch zunehmend bedroht von den Folgen des globalen Klimawandels. Wir bei Bionorica unternehmen daher alles, um dem entgegenzuwirken. Dabei sind es auch kleine Maßnahmen, die in Summe viel ausmachen. So haben wir unseren dritten Nachhaltigkeitsbericht zum Berichtsjahr 2021 digitalisiert und nun als eigene Website veröffentlicht, anstatt wie früher als gedruckte Ausgabe.

Größere Stellhebel in puncto Nachhaltigkeit sind natürlich unsere Anstrengungen etwa zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Bionorica. So sind wir stolz darauf, dass wir Bionorica in den Jahren 2020, 2021 sowie bereits 2022 bei den direkten Emissionen klimaneutral gestellt haben. Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber nicht nur Aktivitäten im Sinne des Umweltschutzes, sondern auch – wie eingangs angesprochen – in ökonomischer und gesellschaftlicher Hinsicht. Im Berichtsjahr 2021 haben wir im Zuge der Definition unserer Unternehmensleitwerte „Nachhaltigkeit“ als einen von acht Leitwerten mit den Dimensionen ökonomisch, ökologisch und sozial aufgenommen. Unsere Leitwerte bilden die Basis für unser Handeln und das weltweit in allen Unternehmensbereichen.

Collage zur Kreislaufwirtschaft bei Bionorica

Dabei freut es uns, dass wir im Berichtsjahr 2021 mit unserem Kreislaufwirtschaftsprojekt „Gewinnung von Bio-Humus aus Pflanzenresten, die bei der Herstellung von Naturarzneimitteln entstehen“ im Rahmen des Responsible-Care-Landeswettbewerbs des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Bayern geehrt wurden. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigte 2021 auch die Auszeichnung mit dem „Axia Best Managed Companies Award“. 

Gleichwohl war 2021 überschattet von der Corona-Pandemie, die in der öffentlichen Wahrnehmung Themen zur Gesundheit in den Vordergrund und Themen zur Nachhaltigkeit an mancher Stelle in den Hintergrund treten ließ – jedoch nicht bei Bionorica. Im September 2021 startete unsere neue Bionorica-Talents-Gruppe „Sustainability“, die sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichsten Bereiche und Abteilungen zusammensetzt. Das internationale Team erhielt den Vorstandsauftrag, das Thema Nachhaltigkeit unternehmensweit in den drei Säulen ökonomisch, ökologisch und sozial zukunftssicher zu implementieren.

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen unseres dritten Bionorica-Nachhaltigkeitsberichts.

 

Neumarkt im September 2022

Ihr Prof. Dr. Michael A. Popp