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Gesundheitsförderung der Mitarbeiter

Sportliche Mitarbeiterin

Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement

Bionorica ermöglicht Mitarbeitern in Deutschland und Österreich den Zugriff auf nicht-arbeitsmedizinische Gesundheitsdienstleistungen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) auf mehreren Wegen, analog und digital. So können sich Interessierte direkt an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des „Arbeitskreises Gesundheit“ wenden und gemeinsam erforderliche BGM-Maßnahmen in die Wege leiten.
Alle hierfür nötigen Informationen sind 24/7 im Mitarbeiter-Intranet frei zugänglich. In den Herstellungs- und Produktionsbereichen am Hauptgeschäftsstandort Neumarkt, Deutschland, in denen Mitarbeiter tätigkeitsbedingt keinen regelmäßigen Zugriff auf das Intranet haben, sind die Kontaktmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsförderung etwa über Aushänge und Plakate oder die Info-Monitore in der Kantine ersichtlich. Vereinzelte Angebote konnten bisher auch den Kolleginnen und Kollegen an den internationalen Bionorica-Standorten zur Verfügung gestellt werden. Der Aufbau einer globalen BGM-Plattform wird perspektivisch angestrebt.

 

Freiwillige Dienstleistungen und Programme zur Förderung der Gesundheit

Der Arbeitskreis (AK) Gesundheit wurde 2018 gegründet (gemäß Betriebsvereinbarung/BV Gesundheitsmanagement). Der Arbeitskreis Gesundheit setzt sich aus Arbeitnehmervertretern, Arbeitgebervertretern, der Betriebsärztin, der Schwerbehindertenvertretung, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und der betrieblichen Gesundheitsbeauftragten zusammen.

Der AK soll Maßnahmen im BGM initiieren sowie deren Umsetzung und Wirksamkeit überprüfen. Zudem zeichnet sich der Arbeitskreis Gesundheit verantwortlich für die Bildung von Fokusgruppen zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für konkrete Problemsituationen sowie die Entwicklung eines Zweijahresprogrammes. Für die Wahl des Schwerpunktthemas werden Vorschläge aus der Belegschaft, Erkenntnisse aus Krankenkassenberichten und auch Ergebnisse aus internen Analysen und Begehungen herangezogen.

Erkenntnisse aus dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) werden für die Arbeit des AK Gesundheit genutzt (anonymisierte Informationen über die Betriebsärztin für Maßnahmen für alle Mitarbeiter). Dementsprechend wird vom AK auch ein „Gesundheitsbericht“ gemäß BV Gesundheitsmanagement im zweijährigen Turnus veröffentlicht und für jeden Mitarbeiter im Mitarbeiter-Intranet zugänglich gemacht. Dabei werden die geltenden Datenschutzbestimmungen in jeder Hinsicht erfüllt und Gesundheitsdaten zu keiner Zeit gegen den Mitarbeiter verwendet. Der AK Gesundheit steht bei Bedarf in Austausch mit dem internen Datenschutzbeauftragten und Chief Compliance Officer.

Die Kommunikation der Maßnahmen erfolgt über diverse Kommunikationswege wie Intranet-News, E-Mail, Info-Screens/-Monitore in der Kantine, regelmäßig stattfindender Gesundheitstag oder auch Aushänge und Plakate, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen.

Nachfolgend listen wir eine Auswahl der freiwilligen Dienstleistungen und Programme zur Förderung der Mitarbeitergesundheit auf:

Schwerpunktthema 2019/20: Muskel-Skelett-System/Rücken

  • Angebot einer Muskel-Skelett-Analyse durch die Betriebsärztin inkl. Auswertung und Übungen (anonymisierte Auswertung durch Ärztin, Besprechung im AK Gesundheit und anschließend und Definition von Maßnahmen) – Teilnahme auf Arbeitszeit
  • Weiterführende Informationen zum Thema Ergonomie im Intranet
  • Erstellung einer Ergonomie-Richtlinie und Veröffentlichung im Intranet
  • Angebot der Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz (individuell oder als Team)
  • Ausgleichsübungen im Mitarbeitermagazin zu Rücken, Venen und Augen
  • Erarbeitung der organisatorisch günstigsten Positionen hinsichtlich der Arbeitsorganisation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Konfektionierung (letzte Prozessschritte der Arzneimittelherstellung / Verpackung)
  • Ausgleichsübungen zur Kräftigung und Dehnung und Prävention eines Tennisellbogens als Plakate in der Konfektionierung
  • Angebote mit Krankenkassen: Online-Programm „Zeigen Sie Haltung“ mit Übungen für das Homeoffice – außerhalb der Arbeitszeit
  • Analyse der Krankenkassenberichte: Fehlzeiten bei Bionorica aufgrund von Muskel-Skelett-Beschwerden konnten seit Einführung des Präventions-Programms gesenkt werden

Das 2019/20 bei Bionorica für die deutschen und österreichischen Standorte aufgelegte Programm zur Prävention von Beschwerden bzw. Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems wurde im Berichtsjahr 2021 weitergeführt, Stichwort Implementierung der „Ergonomie-Richtlinie“ (s. oben).

 

Schwerpunktthema 2021/2022: Psyche und Sucht

  • Angebot eines Resilienz-Checks – vor Ort und via Microsoft Teams – durch die Betriebsärztin inkl. Auswertung und Empfehlungen für die Mitarbeiter (anonymisierte Auswertung durch Betriebsärztin, Besprechung im AK Gesundheit und anschließend Definition von Maßnahmen) – die Teilnahme gilt als Arbeitszeit
  • Angebot kostenloser Resilienz-E-Learnings über die Bionorica Academy für alle Mitarbeiter, diese E-Learnings können zeit- und ortsunabhängig, also auch im Homeoffice, an anderen Standorten oder auch im Außendienst, durchgeführt werden
  • Bereitstellung weiterführender Informationen zum Thema Resilienz im Mitarbeiter-Intranet
  • Plakate mit Tipps und Informationen rund um das Thema Schichtarbeit (bei Rückkehr der Mitarbeiter in den 3-Schicht-Betrieb)
  • Yoga (aufgrund der Corona-Pandemie als Onlinekurs) – außerhalb der Arbeitszeit, für Einsteiger wurde zudem ein Kompaktkurs mit den wichtigsten Basics auf Video aufgezeichnet
  • Veröffentlichung der BV Sucht als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Sensibilisierung für das Thema durch weiterführende Informationen zum Thema Sucht im Intranet
  • Schulung der Führungskräfte hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema Sucht und betroffenen Mitarbeitern

 

Des Weiteren gibt es einen Überblick über die Angebote unabhängig des Schwerpunktthemas:

  • Bereitstellung von Informationen zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz im Mitarbeiter-Intranet (z.B. Richtlinie zur ergonomischen Einstellung des Büroarbeitsplatzes)
  • Bereitstellung von Online-Angeboten in Form von Audio und Videomaterial zu mentaler Fitness und Entspannungstechniken
  • Monatlicher Gesundheitstipp: Kurzinfo über verschiedene Gesundheitsthemen (u.a. „Intervallfasten“, „Glücks-Booster“…) in der monatlichen HR-Information, im Mitarbeiter-Intranet und auf den Info-Screens/-Monitore in der Kantine
  • Arbeitgeberzuschuss zum Mitgliedsbeitrag bei Fitnessstudios – Training erfolgt außerhalb der Arbeitszeit
  • Sondersprechstunden bei der Betriebsärztin zu diversen und aktuellen Themen (z.B. während der Corona-Pandemie) gelten als Arbeitszeit
  • Gesunde Ernährung in der Kantine (Kennzeichnung gesunder Lebensmittel)