Direkt zum Inhalt

Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen

Wertekompass

Der Wertekanon von Bionorica basiert auf mehreren Elementen, die nachfolgend erläutert werden.

Phytoneering-Philosophie

Phytoneering, auch die "Phytoneering-Philosophie" oder das "Phytoneering-Prinzip", ist die Formel des Bionorica-Erfolgs. So ist Phytoneering die Brücke zwischen der Erfahrungsmedizin und der modernen pharmazeutischen Wissenschaft mit dem Ziel, hochwirksame und gut verträgliche Präparate zu entwickeln. Dabei steht die Wortzusammensetzung Phytoneering für die Verbindung von Natur (phytos = griechisch "Pflanze") und Wissenschaft auf allen Stufen des Herstellungsprozesses (engineering).
Die Phytoneering-Philosophie wurde 2011 unternehmensweit eingeführt. Verantwortlich zeichnete eine Bionorica-Excellence-Projektgruppe, die sich aus Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen und Hierarchieebenen zusammensetzte, zusammen mit unserer Lead-Agentur. Die Phytoneering-Philosophie wurde final vom Vorstand freigegeben und in mehreren Sprachen weltweit intern und extern kommuniziert. Dieser Prozess trifft auch auf die Mission, Vision, Leitwerte sowie die „Grundsätze der Zusammenarbeit und Führung“ von Bionorica zu. Im Rahmen der Schulungen und Willkommensveranstaltungen für neue Mitarbeiter wird dieser Wertekanon vermittelt.

Mehr über das einzigartige Phytoneering-Prinzip erfahren Sie auf dieser Seite.

Mission

Mit unseren gut erforschten Phytoneering-Präparaten bringen wir die heilende und gesund erhaltende Kraft der Natur zurück zum Menschen.

Vision

Unser tägliches Handeln ist von Nachhaltigkeit und dem Respekt vor Natur und Menschen geprägt. Unser Ziel ist es, Weltmarktführer im evidenzbasierten Gesundheitsmarkt der Natur zu werden.

Leitwerte

Die im November des Berichtsjahres 2021 eingeführten acht Leitwerte bilden die Basis für den bestehenden Wertekanon der Bionorica. Die Leitwerte gelten für alle Unternehmensebenen – in allen Ländern, Bereichen, Abteilungen und Teams – und stärken Bionorica, denn sie geben unserem Denken und Handeln Orientierung, als Individuum und als Gruppe.

Erfolgreiche Unternehmen wie Bionorica haben ein starkes Fundament – Werte. Heute bringen wir Patienten bereits in über 40 Ländern mit unseren evidenzbasierten Präparaten Linderung, Heilung und Lebensqualität – eine Erfolgsgeschichte, die ohne unsere Werte wie Unternehmertum, Kundenorientierung oder Teamgeist nicht möglich gewesen wäre.
Gemeinsam mit der Organisationsentwicklung erarbeiteten die Bionorica-Vorstände im Laufe des Berichtsjahres 2021 die acht Leitwerte von Bionorica mit jeweils drei prägnanten Erläuterungen.

Mehr über die Bionorica-Leitwerte erfahren Sie auf dieser Seite.

Grundsätze der Zusammenarbeit und Führung

  • Wir denken und handeln unternehmerisch im Sinne der Bionorica SE und ihrer Vision.
  • Wir verstehen uns als Botschafter für Bionorica.
  • Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter.
  • Wir halten uns verbindlich an unsere Zusagen und Vereinbarungen.
  • Wir führen mit transparenten, verständlichen Zielen und Vorgaben. Wir erwarten transparente Aufgabenerfüllung.
  • Wir sehen Fehler und Probleme als Chance zur kontinuierlichen Verbesserung.
  • Wir gehen offen und wertschätzend miteinander um.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Ausschöpfung ihrer Ressourcen und Potentiale.
  • Wir treffen Entscheidungen, kommunizieren diese und übernehmen hierfür die Verantwortung.

Verhaltensnormen: Code of Conduct

Bionorica hat einen internen Verhaltenskodex geschaffen, um weltweite Standards für das Verhalten aller Mitarbeiter zu setzen. Der Code of Conduct (CoC) der Bionorica SE ist für uns alle eine verbindliche Leitlinie für das tägliche Handeln. Er beschreibt unsere ethischen Grundsätze und gibt verbindliche Handlungs- und Orientierungshilfen für jeden Mitarbeiter.

Mehr über den CoC von Bionorica erfahren Sie auf unserer Unternehmens-Website.

Bildnachweis:

  • Adobe Stock│peterschreiber.media