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Ärzte und Apotheker

Kundengespräch Apotheke

Die wichtige Stakeholdergruppe der Ärzte und Apotheker bindet Bionorica auf mehreren Wegen, analog und digital, ein. Zu nennen sind hier etwa Außendienstbesuche in Arztpraxen und Apotheken, die hinsichtlich der Häufigkeit mehrmals wöchentlich stattfinden. Dabei kann die Besuchsfrequenz abhängig vom jeweiligen Land differieren. Die digitale Kommunikation mit dieser Stakeholdergruppe findet im Heimatmarkt Deutschland als auch in unseren internationalen Märkten überwiegend mithilfe eines Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) statt, das Bionorica bereits vor der Corona-Pandemie weltweit einführte. Dies erwies sich als sehr nützlich, da sich pandemiebedingt mehr Kommunikation in die Online-Welt verlagerte. Auch im Berichtsjahr 2021 wurde das CRM von unseren Außendienstmitarbeitern rege genutzt.

Wichtige Themen und Anliegen, die in Deutschland von den Ärzten, Apothekern und Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (PTA) an Bionorica adressiert wurden, waren vorrangig produktspezifischer Natur und betrafen in der überwiegenden Mehrzahl sehr konkret die Anwendung der Präparate. Aufgrund der guten Verträglichkeit stellten Fachkreisangehörige häufig die Frage einer möglichen Anwendung über einen längeren Zeitraum. Weitere wichtige Themen betreffen die Anwendung bei sensiblen Patientengruppen wie Kinder, Schwangere, Stillende oder auch multimedikamentös Behandelte. Bionorica beantwortet diese Anfragen in enger Abstimmung mit den beteiligten Fachabteilungen.

Bei den Apothekern und PTA standen auch die Bionorica-Fortbildungsformate stark im Fokus, die mehrmals jährlich angeboten werden:

  • Online-Fortbildungen in Form kleiner E-Learnings zum Selbststudium
  • Web-Seminare mit erfahrenen Referenten
  • spezielles Fortbildungsangebot exklusiv für Phytotheken

Alle Fortbildungsformate beinhalten eine Evaluation zum Abschluss, um das Angebot für die Zielgruppen ständig verbessern zu können. So wünschten sich die Teilnehmer im Berichtsjahr 2021 etwa, dass die Interaktivität der Schulungen erhöht wird, digitale Fortbildungen implementiert und mehr Beratungswissen beispielsweise zur Phytotherapie oder auch zu speziellen Themen wie der telefonischen Beratung vermittelt werden. Dies setzte Bionorica entsprechend um.

Die Phytothek ist ein Beratungspunkt und bietet einer Apotheke generell die Möglichkeit, sich mit der Ausrichtung auf pflanzliche Arzneimittel zu positionieren und vom Wettbewerb zu differenzieren.

Ebenfalls umgesetzt wurde von Bionorica im Berichtsjahr 2021 das sogenannte „Phytothek Konzept 2.0“. Die Phytothek ist ein Beratungspunkt und bietet einer Apotheke generell die Möglichkeit, sich mit der Ausrichtung auf pflanzliche Arzneimittel zu positionieren und vom Wettbewerb zu differenzieren. Die Phytothek verdeutlicht den Patienten, dass es wirksame pflanzliche Arzneimittel (evidenzbasierte Phytopharmaka) in Kombination mit einer fachkompetenten Beratung nur in der Apotheke gibt. Bionorica bietet den Phytothek-Apotheken umfassende Marketingmaßnahmen, mit denen Stamm- und potenziellen Neukunden vor Ort und digital erreicht werden.

Phytothek 2.0Letzteres wurde von Bionorica vor allem mit dem „Phytothek Konzept 2.0“, in das auch viele Anregungen der Apotheker und PTA einflossen, intensiviert: so beinhaltet es u.a. Online-Marketingmaßnahmen wie die ganzjährige lokale Schaltung von SEA-Anzeigen und Banner-Kampagnen für die Phytotheken.

Eine Fokusgruppenbefragung zeigte 2021 in Deutschland, dass die Unterstützung beim digitalen Marketing eine hohe Relevanz für die Phytothek-Apotheken hat. Grundsätzlich wird von allen Befragten der Ansatz begrüßt, dass Bionorica diesbezüglich Unterstützung anbietet. Dass Bionorica hier den Zielgruppenbedürfnissen Rechnung trägt, zeigt auch eine Apotheken-Studie in Deutschland vom März 2022, in der zwei Drittel der Befragten die Notwendigkeit sehen, die Digitalisierung in ihrer Apotheke aufgrund der Corona-Krise weiter voranzutreiben.

In unseren internationalen Märkten wurden im Berichtsjahr 2021 vor allem zwei Themen von den Ärzten und Apothekern an Bionorica adressiert: Fortbildungsangebote klassisch in Präsenz, als Hybrid-Veranstaltung oder Webinar. Bionorica setzte diese gemäß der Kundenwünsche in den entsprechenden Formaten um. Nach einer langen Zeit der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen war 2021 zudem in allen Bionorica-Märkten der Wunsch der Ärzte und Apotheker nach praktisch 100 Prozent face-to-face Gesprächen mit unserem Außendienst festzustellen. Dies wurde von Bionorica so umgesetzt.