Direkt zum Inhalt

Mitarbeiter

Die Stakeholder-Gruppe der Bionorica-Mitarbeiter und deren Einbindung ist von entscheidender Bedeutung für das Unternehmen. Trotz großer Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie, die zu Absatz- und Umsatzrückgängen führten, wurde der Vorstand seiner unternehmerisch-sozialen Verantwortung gerecht und hielt die Mitarbeiterzahl 2020 und 2021 mit jeweils rund 1.800 Mitarbeitern weltweit stabil.

Kommunikation ist vor allem in Zeiten der Veränderung wichtig. So wendete sich CEO Prof. Dr. Michael A. Popp im Berichtsjahr 2021 in mehrsprachigen Videobotschaften an die Mitarbeiter und berichtete zur Geschäftsentwicklung und den Anti-Corona-Maßnahmen. Diese beiden Themenkomplexe waren für die Stakeholder-Gruppe Mitarbeiter im Berichtsjahr 2021 von großem Interesse. Dies zeigt sich auch im Intranet-Tool "Fragen an den Vorstand", das Bionorica-Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, ihre Fragen, etwa zur Strategie, an den Vorstand zu adressieren. Diese Dialogplattform wurde 2021 häufig genutzt.

Ein Meilenstein der weltweiten Mitarbeitereinbindung wurde im Dezember des Berichtsjahres 2021 mit der Einführung eines globalen, englischsprachigen Intranets erreicht, das die Unternehmenskommunikation zusammen mit der IT einführte. Mithilfe der Kommentarfunktion unter den Meldungen auf der Startseite des Global Intranets entsteht regelmäßig ein Dialog zu aktuellen Themen von Bionorica.

Ein wichtiges Anliegen, das im Zuge der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden verstärkten Homeoffice-Nutzung von den Mitarbeitern in Richtung Management adressiert wurde, war die Schaffung eines digitalen Angebots für zeit- und ortsunabhängiges Lernen und so ging Mitte April 2021 die "Bionorica Academy" an den Start, eine bereichs- und länderübergreifende moderne Plattform für zeit- und ortsunabhängiges Lernen für alle Mitarbeiter der Bionorica SE. Unsere Mitarbeiter werden darin transparent über alle internen und externen Qualifikations- und Weiterbildungsangebote des Unternehmens informiert, können Online-Trainings durchführen und den persönlichen Lernfortschritt verfolgen. Bionorica setzt gezielt auf die Aus- und Weiterbildung aller Beschäftigten und somit auf deren Qualifizierung. Dadurch kann das Unternehmen Experten und Führungskräfte aus den eigenen Reihen gewinnen.