Direkt zum Inhalt

Scientific Community

Kongress Amsterdam

Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie wurden bisherige offline-Aktivitäten der Abteilung Medical Relations auf „online" umgestellt. Hierzu wurden im Berichtsjahr 2021 auch zwei neue Formate, ,,Webinare" und „Individual Visits Online" („Meet Bionorica@home“), etabliert. Die spezielle Herausforderung war dabei, passende technische Plattformen - inkl. Simultanübersetzung - in Zusammenarbeit mit unseren Ländergesellschaften zu finden.

Webinare: 43 (nur online)

Erstellung eines Webinar-Katalogs mit 19 External Experts, darunter namhafte Professoren für Urologie, Gynäkologie, HNO-Heilkunde, medizinische Mikrobiologie oder auch wissenschaftliche Kommunikation, unter dem Namen „Phytoneering Academy“. Es gab insgesamt 43 buchbare Module aus verschiedenen medizinischen Bereichen. Dabei wurden auch spezielle Webinare zu Themen Covid-19 sowie zum verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika angeboten. Vor allem Ärzte aus den osteuropäischen Ländern waren sehr an dem neuen Online-Format interessiert.

Internationale Kongresse: 5 (offline und online)

Erstmalig seit Beginn der Pandemie nahm Bionorica im Berichtsjahr 2021 wieder an „Offline-Kongressen" der medizinischen Fachgesellschaften teil, sprich in Präsenz. An zwei der wichtigsten Kongresse, darunter dem europaweit größten HNO-Fachkongress, war Bionorica unter anderem mit einem Bionorica-Messestand vertreten.

Nationale Kongresse: 25 (online)

Im Jahr 2021 fanden insgesamt 25 Online-Veranstaltungen, organisiert von den Bionorica-Kollegen aus Belarus, Kasachstan, der Ukraine, Russland, der Türkei und Usbekistan statt. Nach dem jeweiligen Vortrag gab es für die Teilnehmer immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die von den Referenten unmittelbar beantwortet wurden.