Direkt zum Inhalt

Emissionen

Fabrik

Direkte Emissionen

Direkte THG-Emissionen (Scope 1) Kennzahlen
Bruttovolumen direkte THG‑Emissionen im Berichtsjahr 2021 5.411 Tonnen CO2e*1
Bruttovolumen direkte THG-Emissionen im Basisjahr (2019) 9.035 Tonnen CO2e*2
Prozentuale Veränderung 2019 zu 2021 -40%

*1 Scope 1 Deutschland und EU-Standorte im Berichtsjahr 2021, CO2e = CO2-Äquivalente
*2 Quelle: CO2-Report Bionorica 2019, EcoCockpit

In die Berechnung einbezogen wurden die Treibhausgase in CO2-Äquivalenten (CO2e)*3. Als Basisjahr wird 2019 verwendet, da in diesem Jahr für Bionorica erstmals ein CO2-Report mithilfe eines externen Dienstleisters erstellt wurde. Der Rückgang der direkten THG-Emissionen von 2019 auf 2021 liegt darin begründet, dass der Dieselverbrauch des Bionorica-Fuhrparks infolge der Corona-Pandemie stark zurückging. Ferner wurde die erstmalige Berechnung 2019 basierend auf dem EcoCockpit durchgeführt, die Berechnung 2021 basiert auf DEFRA, somit wurden neue und genauere Basiswerte erzielt.

Die Quellen der Emissionsfaktoren waren für das Berichtsjahr 2021 die Vorgaben des DEFRA 2020/DECC und GHGP*4. Für 2020 wurde der vierte Sachstandsbericht des "Intergovernmental Panel on Climate Change" (IPCC) herangezogen sowie das Umweltbundesamt und das EcoCockpit der im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen handelnden Effizienz-Agentur NRW.
 

 *3 Die Berechnung der Treibhausgasemissionen (THGE) umfasst u.a. alle sechs, vom Weltklimarat IPCC und im Kyoto-Protokoll festgelegten Haupttreibhausgase Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan (CH4), Distickstoffoxid (N2=), Fluorkohlenwasserstoffe (FCKWs), Perfluorcarbone (PFCs) und Schwefelhexafluorid (SF6). Zur besseren Übersicht werden diese unterschiedlichen Treibhausgase in CO2-Äquivalente (CO2e) durch die festgelegten Treibhausgaspotenziale (Global Warming Potential) umgerechnet und dargestellt. 
*4 DEFRA - Department for Environment, Food & Rural Affairs, United Kingdom; DECC - Department of Energy & Climate Change, United Kingdom; GHGP - Greenhouse Gas Protocol.

 Energieverbräuche-Monitoring in Produktion, Labor, Büro und Lager am Bionorica-Extraktionsstandort Consell, Mallorca © Bionorica SE

Energieverbräuche-Monitoring in Produktion, Labor, Büro und Lager am Bionorica-Extraktionsstandort Consell, Mallorca © Bionorica SE

Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)

Indirekte THG-Emissionen (Scope 2) Kennzahlen
Bruttovolumen indirekte THG‑Emissionen im Berichtsjahr 2021 207 Tonnen CO2e*1
Bruttovolumen indirekte THG-Emissionen im Basisjahr (2019) 1.511 Tonnen CO2e*2
Prozentuale Veränderung 2019 zu 2021 -86%

*1 Scope 2: Deutschland und EU-Standorte im Berichtsjahr 2021, CO2e = CO2-Äquivalente
*2 Quelle: CO2-Report Bionorica 2019, EcoCockpit

Der Rückgang der indirekten THG-Emissionen im Berichtsjahr 2021 ggü. dem Basisjahr ist auf den klimaneutralen Stromeinkauf am Hauptstandort Neumarkt sowie auf die Energieeinsparprojekte (s. GRI 302-4: „Verringerung des Energieverbrauchs“) zurückzuführen. Die Quellen und Berechnungsgrundlagen/-methoden sind dieselben wie bei den direkten THG-Emissionen.

Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)

Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) Kennzahlen
Bruttovolumen sonstige indirekte THG‑Emissionen im Berichtsjahr 2021 1.985 Tonnen CO2e*1
Bruttovolumen sonstige indirekte THG-Emissionen im Basisjahr (2019) 1.662 Tonnen CO2e*2
Prozentuale Veränderung 2019 zu 2021 19%

*1 Scope 3: nur ausgewählte Kategorien am Hauptgeschäftsstandort Neumarkt, CO2e = CO2-Äquivalente
*2 Quelle: CO2-Report Bionorica 2019, EcoCockpit

Bei den Flugreisen wurden in 2021 657,78 Tonnen CO2 eingespart, da coronabedingt weniger Dienstreisen stattfanden. Auch nach der Pandemie werden die Flugreisen nicht mehr das Niveau von bspw. 2019 erreichen, da moderne Videokonferenzsysteme und digitale Austausch- und Kollaborationsplattformen bei Bionorica unternehmensweit zum Einsatz kommen und viele Dienstreisen somit unnötig geworden sind.

Die Zunahme der sonstigen indirekten THG-Emissionen ist darauf zurückzuführen, dass ab 2021 mit den neuen DEFRA-Werten gerechnet wird. Diese Werte sind gegenüber den Werten aus dem Basisjahr 2019 genauer. Jedoch werden den Energieträgern aus Scope 1 auch zusätzliche THG-Emissionen in Scope 3 aufgrund der vor- und nachgelagerten Prozessketten, z.B. Lieferung und Transport, angerechnet.

Bei Bionorica resultieren sonstige indirekte THG-Emissionen beispielsweise aus Flug- und Bahnreisen oder auch der Verwendung von Druckerpapier. Die Quellen und Berechnungsgrundlagen/-methoden sind dieselben wie bei den direkten THG-Emissionen.

 

Senkung der THG-Emissionen

Die Bionorica SE hat im Berichtsjahr 2021 in Scope 2 (indirekte energiebedingte THG-Emissionen) insgesamt 1.284 Tonnen CO2e eingespart. Die Senkung wurde durch den Einkauf von klimaneutralem Strom am Hauptstandort Neumarkt sowie den Energieeinsparprojekten (s. GRI 302-4 : „Verringerung des Energieverbrauchs“) erzielt. Alles, was nicht gesenkt werden konnte, wurde durch Zertifikate ausgeglichen, sprich durch den Kauf von CO2-Zertifikaten für nicht vermeidbare Emissionen. Letzteres erfolgte 2021 über zwei zertifizierte Programme:

  •  Kariba-Waldschutzprojekt, Simbabwe
  •  Solar Power-Projekt in Kamuthi, Indien

 

Projektsteckbrief Infinite Solutions
Projektsteckbrief © Infinite Solutions

 

In die Berechnung einbezogen wurden die Treibhausgase in CO2e. Als Basisjahr wird 2019 verwendet, da in diesem Jahr für Bionorica erstmals ein CO2-Report mithilfe eines externen Dienstleisters erstellt wurde. Dessen Berechnungstabelle wurde für die Kalkulation der Senkung der THG-Emissionen verwendet.