Letzte Aktualisierung: April 2021
Liebe Angehörige der Fachkreise,
mit der vorliegenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren,
- welche personenbezogenen Daten wir erheben, speichern, verarbeiten, sperren und löschen (zusammen als „Verarbeitung“ bezeichnet),
- wofür wir sie nutzen,
- wie Sie der Nutzung widersprechen bzw. Einwilligungen widerrufen können und
- welche sonstigen Rechte Sie als Betroffene haben und wie Sie diese wahrnehmen können.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung im Sinne der DS-GVO ist
Bionorica SE
Kerschensteinerstr. 11 -15
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (0) 9181 231-90
Telefax: +49 (0) 9181 231-265
E-Mail: info@bionorica.de
Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten per Mail unter datenschutz@bionorica.de oder postalisch unter der obigen Adresse mit dem Vermerk „der Datenschutzbeauftragte.“
Als Konzernmutter der Bionorica-Gruppe erbringen wir im Rahmen einer einheitlichen Konzernsteuerung auch unterschiedliche Dienstleistungen für unsere Tochtergesellschaften (z.B. gesellschaftsübergreifende IT-, Kommunikations- und Datenbanksysteme, zentrale HR- oder Finanzbuchhaltungsdienstleistungen sowie ähnliche Tätigkeiten in unserem Firmensitz in Neumarkt) und verarbeiten in diesem Zusammenhang auch personenbezogene Daten.
Datenschutzrechtlich erfolgen diese Verarbeitungen unter der gemeinsamen Verantwortung der Bionorica SE und der jeweiligen Tochtergesellschaft nach Art 26 DS-GVO. Im Rahmen der gemeinsamen Verarbeitung gelten folgende wesentliche Eckpunkte:
- Bionorica SE und die jeweilige Tochtergesellschaft sind gleichermaßen für die Rechtmäßigkeit der gemeinsamen Verarbeitungen verantwortlich und ergreifen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, damit die Rechte der betroffenen Personen jederzeit gewährleistet werden.
- Bionorica SE verpflichtet sich, die gemäß Art. 13 und 14 DS-GVO verpflichtenden Informationen auch bezüglich der gemeinsamen Verarbeitung öffentlich zugänglich zu machen.
- Um eine angemessene Transparenz und zuverlässige Geltendmachung von Betroffenenrechten sicherzustellen, können alle Betroffenenrechte bei gemeinsamen Verarbeitungen grundsätzlich auch stets gegenüber der Bionorica SE als Konzernmutter geltend gemacht werden.
- Bionorica SE und die jeweilige Tochtergesellschaft obliegen die aus Art. 33, 34 DS-GVO resultierenden Informationspflichten gegenüber der Aufsichtsbehörde bzw. den von einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten Betroffenen gleichermaßen.
- Beide Parteien haften für den Schaden, der durch eine nicht der DS-GVO entsprechende Verarbeitung verursacht wird im Außenverhältnis gemeinsam gegenüber der jeweiligen betroffenen Person.
Gerne stellen wir Ihnen einen Auszug unserer „Vereinbarung über die gemeinsame Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 26 DS-GVO“ zur Verfügung. Wenden Sie sich hierfür bitte einfach an den oben genannten Kontakt.
2. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie ausschließlich diejenigen personen-bezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.
3. Welche Quellen und Daten nutzt die Bionorca SE?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden erhalten. Zudem verarbeiten wir - soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich - personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen der Bionorica-Gruppe oder von sonstigen Dritten (z. B. von Auskunfteien) berechtigt übermittelt werden.
Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten umfassen insbesondere:
- Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten)
- Auftragsdaten (z.B. Informationen zu Bestellungen und Lieferungen)
- Daten aus der Vertragsdurchführung (z.B. Informationen zu erreichten Umsätzen)
- Daten aus der Durchführung von Studien (z.B. Namen, Kontaktdaten und Qualifikationsnachweise des Studienteams)
- Werbe- und Vertriebsdaten (z.B. im Rahmen des Kundentargeting)
- Gesprächsdokumentationen und Besuchsberichte des Außendiensts
- Informationen über die Teilnahme an wissenschaftlichen und produktbezogenen Fortbildungsveranstaltungen (z.B. Anzahl der Teilnehmer aus Ihrer Apotheke/Praxis)
- sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten
4. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) auf folgenden Rechtsgrundlagen:
4.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b DS-GVO)
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung der mit unseren Kunden geschlossenen Verträgen (z.B. Kaufverträge mit Apotheken), zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage unserer Kunden hin erfolgen oder zur Durchführung aller zum Betrieb und/oder der Verwaltung eines pharmazeutischen Unternehmens erforderlichen Tätigkeiten.
4.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DS-GVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung unserer berechtigten Interessen.
Dies umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten und Prozesse:
- Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache,
- Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben,
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unseres Unternehmens,
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten,
- Organisation, Durchführung und Dokumentation von wissenschaftlichen und produktbezogenen Fortbildungen und sonstigem Informationsversand (z.B. Newsletter),
- Durchführung von Außendienstbesuchen bei Ärzten,
- Abgleich mit über das gesetzlich vorgeschriebene hinausgehenden aber üblichen Sanktionslisten.
4.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DS-GVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DS-GVO uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf der Einwilligung nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt.
Der Widerruf einer Einwilligung kann kostenlos und formlos an unsere unter Ziff. 1 genannten Kontaktdaten erfolgen. Bei einem telefonischen Widerruf bitten wir Sie ggf. um einen ergänzenden Nachweis Ihrer Identität auf einem anderen Weg.
4.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1 S. 1 c DS-GVO) oder im öffentlichen Interesse
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 e DS-GVO)
Wie jedes Unternehmen unterliegt auch die Bionorica SE zahlreichen rechtlichen Verpflichtungen, die eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten notwendig machen. Als Beispiel können hier z.B. Identifizierungspflichten zur Geldwäscheprävention, der Abgleich mit gesetzlich vorgeschriebenen Sanktionslisten oder die Einhaltung steuerlicher und arzneimittelrechtlicher Dokumentationspflichten genannt werden.
5. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
6. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung genutzt?
Um Sie zielgerichtet über unsere Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir teilweise automatisierte Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
7. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb der Bionorica SE erhalten diejenigen Stellen und Abteilungen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte und sorgfältig ausgewählten und kontrollierten Dienstleister können zu diesen Zwecken Daten erhalten, werden hierbei jedoch im Rahmen einer sog. Auftragsverarbeitung auf die auch für uns geltenden datenschutzrechtlichen Anforderungen verpflichtet. Dies können z.B. Unternehmen in den Bereichen IT-Dienstleistungen, Logistik, Print-Dienstleistungen, Telekommunikation, Beratungs- sowie Marketingagenturen sein.
Eine Weitergabe an Empfänger außerhalb der Bionorica erfolgt nur bei Vorliegen einer Rechtsgrundlage (z.B. gesetzliche Verpflichtung, Einwilligung, berechtigtes Interesse etc.). So kann es z.B. bei der Durchführung von Studien zum Austausch von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Kontaktdaten und Qualifikationsnachweise des Studienteams) mit dem jeweiligen Forschungskooperationspartner kommen.
8. Werden Daten an Unternehmen in Drittländern oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit neben allgemeinen Voraussetzungen zur Datenübermittlung zusätzlich ein Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DS-GVO) oder geeignete Garantien (Art. 46 DS-GVO) und ggf. zusätzliche Maßnahmen bestehen oder die Anforderungen des Art. 49 erfüllt sind (z.B. Vorliegen einer entsprechenden Einwilligung).
9. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur solange es für die Erfüllung der oben beschriebenen Verarbeitungszwecke erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung der oben beschriebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zu folgende Zwecken erforderlich:
- Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB) und das Geldwäschegesetz (GwG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.
10. Welche Rechte habe ich als Betroffener?
Als Betroffener haben Sie das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
Weiterhin steht Ihnen das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DS-GVO zu und Sie können einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung einschließlich der Analyse von Kundendaten oder der Übermittlung an Dritte für Werbezwecke jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.