

Bionorica wurde beim Responsible-Care-Landeswettbewerb 2024 des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) Bayern für sein interdisziplinäres Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) gewürdigt. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der von einer Betriebsvereinbarung gestützt wird, hat Bionorica ein Arbeitsumfeld geschaffen, das die Gesundheit und Lebensqualität der vielfältigen Belegschaftsgruppen in den Mittelpunkt stellt.
Im Zwei-Jahres-Rhythmus werden zudem gezielte Aktionen und Angebote zu Schwerpunktthemen behandelt: Muskel-Skelett-System (2019/2020), Psychische Gesundheit und Sucht (2021/2022) sowie Ernährung und gesunder Lebensstil (2023/2024).

Bionorica setzt Maßstäbe für andere Unternehmen
Die Experten-Jury lobte das Engagement von Bionorica und bezeichnete das BGM als vorbildlich für andere Unternehmen. „Hier wird Gesundheitsmanagement systematisch konzipiert und institutionalisiert - mit beeindruckenden Erfolgen zur Steigerung der Gesundheit und Lebensqualität der Mitarbeitenden! Diese Herangehensweise schafft eine echte Win-Win-Situation und setzt Maßstäbe für andere Unternehmen“, so das Urteil der Jury.
Die Auszeichnung fand Ende Juli in Unterschleißheim im Rahmen der Mitgliederversammlung des VCI Bayern statt.
Über den Responsible-Care-Wettbewerb
„Responsible Care“ heißt Ideen teilen – und das ist auch Ziel des Wettbewerbs. Deshalb sucht der VCI jährlich nach inspirierenden Ideen und Best Practice Beispielen zu einem bestimmten Motto. Die jeweiligen Sieger auf Landesebene treten dann noch auf Bundesebene gegeneinander an.
Veröffentlicht am: 6. August 2024
Bildnachweis:
Kachel "Im Gespräch": Adobe Stock | Nomad_Soul | #567182624